Fachwerkfasade im Goldenen Winkel

Historische Fachwerk-Altstadt

Haslach ist eine sehr alte Stadt, die erste Besiedlung ist bereits als römische Straßenstation im 1. Jahrhundert n. Chr. nachgewiesen. Seine erste Hochblüte erlebte Haslach im 13. Jahrhundert, als das Städtchen, Sitz des "Bergrichters", zum Zentrum eines wichtigen Schwarzwälder Silberbergbaureviers wurde. Ab dem 17. Jahrhundert entwickelte sich Haslach als Marktstadt weiter.

Seine für die damalige Zeit breiten Marktstraßen und Plätze sind bis heute vollständig erhalten und verleihen zusammen mit den engen Wohn- und Handwerkergassen dem malerischen Altstadtkern ein einmaliges Flair.

Glücklicherweise blieb die Funktion als Markt- und Handelsplatz vollständig erhalten. Haslach hat bis heute über 100 Markttage im Jahr. Neben dem samstäglichen Wochenmarkt gibt es noch zahlreiche große Jahrmärkte, Kleintiermärkte, Sommermärkte, Sonderschauen, Antik- und Flohmärkte. Zahlreiche kleine Geschäfte, Ladenlokale, Cafés, Bistros und Restaurants machen die verkehrsberuhigte Fachwerkaltstadt zu einem lebendigen Erlebnis.

Container
Infotext
Fachwerkhäuser in der Altstadt von Haslach im Kinzigtal
virtueller
stadtrundgang

haslach von oben

Ein kleiner Rundflug über und durch die Historische Fachwerkaltstadt

Container
Infotext
Deutsche Fachwerkstraße

Mitglied der 
Deutschen Fachwerkstraße

Die Harmonie der Fachwerkaltstadt war es, die bereits 1978 dazu führte, dass die Haslacher Altstadt als Gesamtanlage unter Denkmalschutz gestellt wurde. Seit dem Jahre 2001 ist Haslach Mitglied der "Deutschen Fachwerkstraße". Zahlreiche Brunnen und Kleindenkmale runden das seltene Ensemble Historischen Fachwerkaltstadt hervorragend ab.

Weitere Informationen über die Deutsche Fachwerkstraße gibt es HIER!

Regionalstrecke Süd

Radfahren entlang der 
Deutschen Fachwerkstraße

Entdecken Sie die Fachwerkstädte der Regionalstrecke Süd mit dem Fahrrad. Hierzu gibt es drei Routenvorschläge .

Informationen zur Westlichen Route, die durch das Kinzigtal und Haslach führt gibt es HIER! 

Container
Container